3.Liga - Dresdens Savran schreibt Geschichte / Erfurt 0:1 Dresden

Veröffentlicht auf von Ersguterjunge

Dynamo Dresden geht als Premieren-Sieger der neuen 3. Liga in die Fußball-Geschichtsbücher ein. Die Sachsen gewannen das Auftaktduell der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) neu geschaffenen Spielklasse beim FC Rot-Weiß Erfurt mit 1:0 (1:0).

FOOTBALL 2008-2009 3. Liga Dresden Erfurt-Dresden Savran - 0

Damit darf sich Dynamo als erster Tabellenführer der höchsten DFB-Liga feiern lassen. Als erster Drittliga-Torschütze verewigte sich Halil Savran. Vor 12.033 Zuschauern im Steigerwaldstadion machte der Neuzugang von Tennis Borussia Berlin mit seinem Treffer in der 43. Minute den historischen Sieg perfekt.

Vor prächtiger Kulisse hatte der Erfurter Tino Semmer bereits in der 5. Minute die Führung auf dem Fuß. Doch er traf aus Nahdistanz das leere Tor nicht. Die Dresdner Offensivbemühungen waren zunächst wenig konstruktiv.

Aber eine maßgenaue Rückgabe von Michael Kügler netzte Savran unhaltbar für Erfurts Schlussmann Dirk Orlishausen ein. Auch die zweite Hälfte lebte mehr von Spannung und Kampf als von höchster Spielkultur. Die Gastgeber fanden bis zum Schluss keine probaten Mittel, um die geschickt agierenden Dresdner noch zu gefährden

Veröffentlicht in Fussball Deutschland

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post