Italiens Fußball spielt für Erdbebenopfer

Veröffentlicht auf von Ersguterjunge

Rom (dpa) - Italiens Profi-Fußballer wollen den Erdbebenopfern in den Abruzzen helfen und in Gedenken an die Toten am Freitag den Ball ruhen lassen. Für den Tag der Nationalen Trauer in Italien sagte die zweite italienische Fußball-Liga ihren 35. Spieltag am Mittwoch ab.

Die für Freitag vorgesehenen Partien der Serie B sollen am 21. April nachgeholt werden. In der nächsten Woche wollen die Clubs der ersten und zweiten Liga gemeinsam Benefizaktionen für die Menschen im Erdbebengebiet planen. «Die Tragödie in den Abruzzen hat uns alle tief getroffen», erklärte Liga-Präsident Antonio Matarrese. Einzelne Clubs wie der AC Florenz und der FC Siena hatten bereits eigene Hilfsaktionen angekündigt. Der italienische Fußballverband (FIGC) kündigte außerdem ein Länderspiel in den Abruzzen an. Die Einnahmen sollen der Erdbeben-Region zur Verfügung gestellt werden. Möglicher Termin für das Benefizspiel der «Azzurri» ist der 6. Juni.

Auch von ausländischen Clubs kommen Hilfsangebote. Der Präsident des FC Barcelona, Joan Laporta, bot die Hilfe des spanischen Top- Clubs an. «Ich habe ein Benefizspiel des FC Barcelona gegen den AC Mailand zugunsten der betroffenen Familien vorgeschlagen», sagte Laporta vor dem Champions League-Heimspiel seines Clubs gegen Bayern München.

 

Quelle: Weltfussball.de

dpa

Veröffentlicht in Fussball Ausland

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post